Die Besatzung eines Müllfahrzeugs stellte während der Fahrt Brandgeruch und starke Rauchentwicklung aus dem Laderaum fest. Der Fahrer steuerte daraufhin einen Wendehammer an um mögliche Sachschäden durch einen Brand zu minimieren.
Als wir an der Einsatzstelle eintrafen konnten wir kein Feuer oder Rauch, aus dem inzwischen abgeladenen Papiermüll, feststellen. Lediglich Brandgeruch war wahrnehmbar.
Beim Auseinanderziehen des Papiermülls fanden wir einen verschmorten Akku einer E-Zigarette vor. Dieser wurde vermutlich fahrlässig über den Papiermüll entsorgt. Vermutlich handelte es sich hierbei um die Brandursache.
Wir prüften den restlichen Müll und kontrollierten diesen sowie das Fahrzeug nach Eintreffen der Kameraden aus Diez mit Hilfe der Wärmebildkamera.
Da keine Glutnester gefunden werden konnten unterstützen wir die Mitarbeiter der Müllentsorgung noch beim Aufladen des Mülls und der Reinigung des Bereichs.

Ebenso im Einsatz:
Alarmierung: 2021-12-14 10:23:00