Am 12.07. wurden wir zu einem Flächenbrand auf eigener Gemarkung alarmiert. Die Rauchsäule war schon deutlich zu erkennen, sodass eine Anfahrt auf Sicht möglich war. Vor Ort brannte ein Feld, welches gerade abgeerntet wurde. Zusammen mit der Einheit Diez-Freiendiez und einem ortsansässigen Landwirt versuchten wir die Ausbreitung zu verhindern, was in drei Richtungen auch gelang.
Durch einen auffrischenden Wind erschwerten sich die anschließenden Löschmaßnahmen allerdings. Das Feuer konnte so auf ein benachbartes Feld übergreifend und sich in den angrenzenden Wald ausbreiten. Dort konnte das Feuer jedoch dann schnell eingedämmt werden und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Für die Löschmaßnahmen musste die Lahn-Strecke teilweise gesperrt werden, da das Waldstück direkt an den Gleisen verlief.
Parallel zu den Löschmaßnahmen, wo mittlerweile mehrere Einheiten der VG Diez eingesetzt waren, wurde von mehreren Einheiten zusammen eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke verlegt. Neben der langen Wegstrecke wurde die Löschwasserversorgung durch einen Pendelverkehr sichergestellt. Nachdem keine offensichtliche Rauchentwicklung und kein Feuer mehr zu erkennen war, wurde der betroffene Bereich mit Wärmebildkameras und von der Drohnenstaffel des DRK Limburg abschließend kontrolliert.

Neben uns befanden sich im Einsatz:
– FEZ VG Diez
– Feuerwehr Diez-Freiendiez