Ort: Altendiez

Alarmierung um: 2018-04-09 16:53:00

Am Nachmittag des 09.04. um 16:53 Uhr, kam es in der Diezer Straße/B417 in Altendiez zu einem Kaminbrand. Durch die starke Rauchentwicklung war der Brand in vielen Ortsteilen zu sehen und wurde somit vermutlich von mehreren Personen gleichzeitig an die Leitstelle Montabaur gemeldet.

Der Hausbewohner konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen und wurde vom Roten Kreuz versorgt. Neben der Feuerwehr Altendiez befanden sich die freiwilligen Feuerwehren aus Diez-Freiendiez und Heistenbach vor Ort. Auch die Polizei Diez, der DRK Ortsverband Diez, sowie ein RTW des DRK, ein Notarzt sowie der Bezirksschornsteinfegermeister befanden sich vor Ort.

Die beim Auskehren herabfallenden Glutmengen wurden an einer Öffnung im Keller aus dem Kamin geholt und im Außenbereich abgelöscht. Die Löscharbeiten dauerten ca. zwei Stunden an, sodass die meisten Einsatzkräfte kurz vor 19 Uhr einrücken konnten.

Im Zuge der Lösch- und Aufräumarbeiten musste die B417 im Ortsbereich für ca. 2 Stunden gesperrt werden.