Am 16.08.2020 schlug während eines heftigen Unwetters über Diez, ein Blitz in ein Zweifamilienhaus in der Altendiezer Waldstraße ein. Bedingt dadurch, kam es zu einer kurzzeitigen Rauchentwicklung und Brandgeruch im inneren des Gebäudes.

Dies rief gegen 23:31 Uhr die Feuerwehren aus Altendiez, Heistenbach und Diez-Freiendiez auf den Plan. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte durch die ersteintreffende Wehr aus Altendiez kein Brandgeruch und auch keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Durch die Besatzung des Diezer Hilfeleistungslöschfahrzeug (kurz HLF) wurde der betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem auch dies ohne Feststellung verlief, konnte der Einsatz gegen 0 Uhr beendet werden.

Im Einsatz befand sich die Feuerwehr Altendiez mit TSF und MZF1, die Feuerwehr Heistenbach mit TSF und MTW, die Feuerwehr Diez-Freiendiez mit ELW, HLF und DLK, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Auf Grund des Unwetters kam es für die Feuerwehren glücklicherweise zu keinen weiteren Einsätzen in der Verbandsgemeinde Diez.

Alarmierung: 2020-08-16 23:31:00
Einsatzort: Altendiez