In Altendiez sowie weiteren Gemeinden in der VG Diez fiel gegen 13 Uhr der Strom aus. Gemäß Einsatzplan Stromausfall wurden daher zeitnah die Gerätehäuser und die FEZ der VG Diez besetzt.

Die Verbandsgemeindeverwaltung und die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Diez hat eigens für Stromausfälle einen „Einsatzplan Stromausfall“ (EP) erstellt. Dieser EP beinhaltet die von der Verwaltung und der Feuerwehr zu treffenden Maßnahmen die notwendig sind, um auch bei einem Ausfall der Energie- bzw. Stromversorgung effektive Hilfe leisten zu können.

Insbesondere bestimmt der EP Stromausfall auch die von der Feuerwehr zu veranlassenden besonderen Vorkehrungen, um für die Bürgerinnen und Bürger die Sicherstellung der Rettungskette – und somit des Notrufs für sämtliche Notfälle – gewährleisten zu können. Denn: Besonders abhängig von einem Stromausfall sind unsere Kommunikationsnetze. Nach kurzer Zeit wird das Telefonfestnetz nicht mehr zur Verfügung stehen. Stromabhängige Ladestationen mancher Mobiltelefone fallen sofort aus. Die Mobilfunknetze sind nur kurze Zeit notstromversorgt.

In jedem Ort der Verbandsgemeinde Diez wird deshalb bei Bedarf ein Anlaufpunkt für die Bevölkerung eingerichtet. Dies sind die jeweiligen Feuerwehrgerätehäuser. Bei einem ungeplanten Stromausfall, der länger als 30 Minuten andauert, werden die Gerätehäuser von der Feuerwehr besetzt.
lm Falle eines Ausfalles sämtlicher Fest- und Mobilfunknetze können die Gerätehäuser aufgesucht und zum Absetzen eines Notrufes genutzt werden. Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe oder Unterstützung benötigen, können sich unmittelbar an die Feuerwehr wenden. Von dort ist es möglich, über die Fahrzeugfunkanlagen Notrufe an die Feuerwehreinsatzzentrale abzusetzen, die die Notrufe an die entsprechenden Stellen, z.B. Rettungsleitstelle oder Polizei, weiterleitet.

Zur flächendeckenden Information der Bevölkerung können durch die Feuerwehren außerdem Lautsprecherdurchsagen erfolgen.
Neben uns befanden sich folgende Wehren in Bereitschaft:

• Freiwillige Feuerwehr Aull
  • FFW Hambach