Ort: Altendiez

Alarmierung um: 2003-07-22 02:45:00

 

Nachdem die Betten wieder erreicht waren setzte ein "Jahrhundertregen" über unserem Ort ein. In der gesamten Nacht vielen etwa 80 Liter Regen auf den Quadratmeter. Die gesättigten Böden konnten diese Regenmassen nicht mehr aufnehmen. Es kam zu massiven Schlammabgängen von den umliegenden Feldern. Diese braune Brühe ergoss sich in diverse Häuser. Einige Einsatzstellen, die bereits am Vorabend abgearbeitet wurden, mussten zum Teil noch zweimal angefahren werden, da es während der Aufräumungsarbeiten erneut sehr stark geregnet hatte. Wie wenige Stunden zuvor wurden wieder Keller und Wohnungen ausgepumpt, Kanaldeckel eingesetzt, allgemeine Hilfe durchgeführt und die Straßen gereinigt. Aufgrund der Masse an Einsatzstellen wurden wir durch die Feuerwehreinheit Diez-Freiendiez unterstützt. 

 

 

An dieser Stelle möchten wir ein sehr großes Lob an die Hilfsbereitschaft der Altendiezer aussprechen. Diese Hilfe war vorbildlich. Nachbarn, Freunde und auch Fremde packten mit an um den Betroffenen zu helfen. So konnte der entstandene Schaden in Grenzen gehalten werden oder er wurde beseitigt. Viele dieser Helfer gingen bis an ihre körperlichen Grenzen.