Ort:

Alarmierung um: 2005-12-26 17:02:00

Wir wurden per Sirene zu einem vermeintlichen Zimmerbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt musste aufgrund der massiven Rauchentwicklung von einem größeren Brandgeschehen ausgegangen werden, so dass die Stützpunktwehr Diez-Freiendiez und die Nachbarwehr Heistenbach unverzüglich nachalarmiert wurden. Des Weiteren wurde die Wehrleitung und die DRK Ortsgruppe angefordert.

Beim Eintreffen an der E-Stelle bot sich folgende Lage:

Die 8 Hausbewohner befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Gebäude, 3 Personen hatten selbstständig das Gebäude verlassen. Die anderen 5 Personen wurden in einer dramatischen Rettungsaktion, noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, von Nachbarn über eine Leiter aus dem 2. Obergeschoss gerettet und durch unseren Feuerwehrarzt betreut. Aus den Fenstern des Treppenraums und Zimmern auf der Rückseite des Gebäudes schlugen bereits Flammen. Aus den restlichen Fenstern und aus dem ausgebauten Dachstuhl drang dichter schwarzer Rauch und stellenweise Flammen aus dem Gebäude.

Der Erstangriff durch das Treppenhaus musste abgebrochen werden, da Teile des in Vollbrand stehen Treppenhauses einstürzten und es zu mehreren Durchzündungen im Gebäude kam. Im Verlauf des Einsatzes kamen zeitgleich bis zu 5 C Rohre und das Wenderohr der Drehleiter zum Einsatz. Aufgrund des massiven Brandgeschehens und des nicht mehr begehbaren Treppenhauses erfolgte die Brandbekämpfung über die Drehleiter und mehrere Steckleiterteile als Zugangsweg für die Trupps im Innenangriff. Im Laufe des Einsatzes stürzte ein Teil der Dachkonstruktion ein. Nacheinander konnten die Kräfte der Feuerwehr Heistenbach und Diez-Freiendiez aus dem Einsatzgeschehen heraus gelöst werden. Wir stellten die Brandwache und löschten noch mehrere Glutnester ab. Nach über 19 Stunden konnten wir das Brandobjekt verlassen und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Im Einsatz waren:

• FF Altendiez
  • FF Diez Freiendiez
  • FF Heistenbach
  • Wehrleiter
  • Polizei / Kripo
  • Rettungsdienst und Notarzt
  • DRK Ortsgruppe Diez
  • Notfallseelsorge
  • SÜWAG
  • Container Dienst Reusch
  • Abschleppunternehmen Kickel
  • Örtliche Presse

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns in dieser kalten Nacht mit Essen, Getränken und einem Raum zum Aufwärmen versorgt haben.

Ein besonderer Dank geht an die Nachbarn, die unseren Bürgermeister und seine Familie über eine Leiter gerettet haben, sowie allen, die der Familie Henschel beigestanden haben.