Das vergangene Jahr stand in weiten Teilen unter dem Schatten des Corona-Virus. Dies hat auch und besonders die Feuerwehreinheiten betroffen – gemeinsame Treffen und vor allem Übungen mussten ausfallen, Verpflichtungen, Ernennungen und Ehrungen konnten nicht stattfinden.

Die gegenwärtige erfreuliche Infektionslage und nicht zuletzt das warme Wetter ermöglichen es nun der zuständigen Dezernentin und Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Diez, all dies nachzuholen.

Aus diesem Grund besuchte uns Frau Claudia Schäfer am 06. Juli in unserem Gerätehaus in Altendiez. Sie bedankte sich für die Arbeit unserer Feuerwehr im vergangenen Jahr, hob insbesondere den Einsatz bei der Fa. Uriel hervor, und sprach uns ihr Mitgefühl bei dem Verlust unseres ehemaligen Wehrführers Hans-Jörg Neu aus.

Unsere Wehr konnte im vergangenen Jahr, trotz Corona-Pandemie, einen Neugang verzeichnen. Janick Arnold, welcher von Elz nach Altendiez umgezogen ist, trat unserer Feuerwehr bei und wurde daher von Frau Schäfer formell verpflichtet.

Jan Hofmann, Maximilian Mäncher und Lucas Kurz wurden im Beisein vom stellvertretenden Wehrleiter Thomas Wilbert für ihre 15-jährige Mitgliedschaft mit dem bronzenen Feuerwehr-Ehrenabzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Melanie Opel und Christian Theisen erhielten das Ehrenabzeichen in der Stufe Silber für 25 Jahre Einsatzdienst.

Lucas Kurz wurde darüber hinaus mit der Aufgabenwahrnehmung als zweiter stellvertretender Wehrführer für ein weiteres Jahr, eine Teilnahme am Zugführer Lehrgang war bisher pandemiebedingt nicht möglich, kommissarisch betraut.

Lukas Hofmann wurde nach seiner erfolgreichen Teilnahme am Truppmannlehrgang zum Feuerwehrmann befördert. Darüber hinaus hat er erfolgreich den Sprechfunklehrgang belegt.

Auch Kai Neidhöfer und Peter Barnscheidt übermittelten den Geehrten als Vertreter der Ortsgemeinde herzliche Glückwünsche und ihr Dankeschön.