Die diesjährige Jahreshauptversammlung in den Räumen der Pizzeria „La Taberna“ am Samstag, den 26.03.2015, umfasste insgesamt 15 Tagesordnungspunkte. Unter den Anwesenden befanden sich unter anderem Ehrenwehrführer Fritz Thorn, Landrat Frank Puchtler sowie Vertreter der Presse.

Nach Begrüßung und der Ehrung verstorbener Mitglieder, unter anderem die langjährigen Mitglieder Willi Künzler und Reinhold Denter, hatte Landrat Frank Puchtler die Ehre, Dirk Thorn mit 2 Jahren Verspätung aufgrund Terminierungsschwierigkeiten für seine 35-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz zu danken.

Daraufhin folgte die Bekanntgabe des Mitgliedsstands des Vereins der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Altendiez. So zählt der Verein aktuell 417 Mitglieder.

Neben der Ehrung von Dirk Thorn standen weitere vier Beförderungen auf der Tagesordnung. Leon Weimer wurde aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen und somit in den Stand des Feuerwehrmannanwärters befördert. Sascha Steffen erhielt diese Beförderung als Quereinsteiger ebenfalls. Gernot Hofmann wurde zum Oberlöschmeister, Max Mäncher nach bestandener Gruppenführerausbildung zum Brandmeister befördert.

DSC 0125Im Anschluss folgte der Bericht des Vorsitzenden und Wehrführers Hans-Jörg Neu. So kam es im vergangenen Jahr zu insgesamt 7 Einsätzen, darunter vier Brandeinsätze, zwei Gefahrstoffeinsätze und ein Hilfeleistungseinsatz. Auch die Hilfe in der Flüchtlingsunterkunft in der Freiherr-vom-Stein Kaserne zählte zu den Aufgaben der Einheit. Nebenher standen auf dem Übungsplan viele weitere Übungsdienste für Bootsführer, Atemschutzgeräteträger oder die Monatsübungen. Zu einer geplanten Übung am Campus Altendiez konnte es leider nicht kommen, diese soll aber in den kommenden Monaten nachgeholt werden. Ein Dank richtete Hans-Jörg Neu auch an die Kameraden, die im letzten Jahr an zahlreichen Lehrgängen und Wettkämpfen teilgenommen haben. So konnte Peter Fast im Fahrerwettbewerb des Kreises abermals den 1. Platz einfahren. Ein Dank richtete er ebenfalls an den Besuch von Andreas Mäncher bei der jährlichen Erste-Hilfe-Übung, die Schreinerei Künzler in welcher die Jahresabschlussübung stattfinden konnte. Auch an den VG-Bürgermeister Michael Schnatz und seine erste Beigeordnete Claudia Schäfer richtete er ein Dankeschön, da sich diese die Zeit nahmen um am einem Übungsabend vor Ort zu sein und sich über die Arbeit der Feuerwehr Altendiez aufklären zu lassen und dabei auf Kritik an der Verbandsgemeindeverwaltung einzugehen.

Auch in den nächsten Monaten stehen der Einheit Altendiez viele Aufgaben bevor. So soll unter anderem das Gerätehaus weiter renoviert werden. Eine neue Heizung und neue Fenster wurden bereits eingebaut. Auch ein Durchbruch von der Werkstatt zur Fahrzeughalle wurde realisiert. Nun sollen noch neue Spinde und ein neuer Gruppenraum folgen. Hier dankte Hans-Jörg Neu im Namen der Wehr auch allen Bürgern die bei den Arbeiten geholfen haben.

Nicht zu vergessen sind auch die 55 Stunden, die abermals von den Alterskameraden geleistet wurden.

Geehrt wurden dann noch die Kameraden, welche besonders häufig bei den Übungsdiensten anwesend waren. So fehlten Manuel Kramer, Holger Stein und Lucas Kurz bei keiner Übung. Michaela Froschauer, Peter Wunderlich, Olaf Rosstäuscher, Klaus Wölbert und Fabian Kraus fehlten lediglich bei einer Übung.

Dass es um die Wehr auch in Zukunft gut bestellt ist, zeigte auch der Bericht des Jugendwarts Max auf. So zählt die Jugendwehr derzeit 12 Jugendliche, aufgeteilt in 10 Jungen und 2 Mädchen. Der Altersdurchschnitt liegt derzeit bei ca. 14 Jahren. Auf dem Dienstplan standen im vergangenen Jahr 20 Übungen, ein Minigolfturnier, zwei Hallenfußballturniere und ein Ausflug inkl. Zeltlager in Odersbach. Auch der VG-Wettkampf in Eppenrod gehörte zu den Aktivitäten. Um das gute Abschneiden bei den Fußballturnieren zu belohnen, wurden neue Trikots für die Jugendlichen angeschafft.

Nachdem unser Kamerad Reinhold Denter im vergangenen Jahr leider von uns gegangen ist, musste eine Ersatzwahl für den Vorstand stattfinden, in der ein neuer Vertreter der Vereinsmitglieder gefunden werden sollte. Dabei wurde Heinz Schmitt einstimmig von der Versammlung gewählt.

Zu den Veranstaltungen im Jahr 2016 gehören unter anderem das Schlachtfest am 03.04., ein Tagesausflug am 25.06., sowie der alljährliche St. Martinsumzug am 12.11..

Die Sitzung endete um 21:02 Uhr.