Am 22. August wurde Lucas Kurz zum Oberbrandmeister befördert sowie endgültig zum zweiten stellvertretenden Wehrführer der Einheit Altendiez ernannt

Lucas Kurz ist schon seit dem Jahr 2009 im aktiven Feuerwehrdienst und war bereits fünf Jahre zuvor in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Schon im Jahr 2019 wurde er kommissarisch mit der Wahrnehmung der Funktion als zweiter stellvertretender Wehrführer beauftragt. Nachdem er nunmehr alle erforderlichen Weiterbildungen und Zusatzqualifizierungen mit Erfolg absolviert hat, konnte die endgültige Ernennung erfolgen. Zunächst wurde er außerdem zum Oberbrandmeister befördert.

Beförderung, Ernennung und die Aushändigung der jeweiligen Urkunden erfolgten durch Bürgermeister Michael Schnatz, der dem 29-Jährigen herzlich gratulierte: „Lucas Kurz beweist seit vielen Jahren, dass er sich mit sprichwörtlichem Feuereifer in der Altendiezer Einheit und auch weit darüber hinaus in der Feuerwehr engagiert. Die Verbandsgemeinde Diez kann sich glücklich schätzen, dass motivierte junge Menschen sich in den Dienst am Nächsten stellen und sich im Ehrenamt für Brandbekämpfung und Menschenrettung einsetzen. Dass Lucas Kurz zielstrebig seinen Weg in der Feuerwehr weiterverfolgt, verdient neben den nun erfolgten formellen Karriereschritten in Form der Beförderung und der Ernennung zum zweiten stellvertretenden Wehrführer ein großes Lob und sehr viel Anerkennung!“ Diese Würdigung und der Dank des Bürgermeisters gelte zugleich „jeder und jedem einzelnen der Feuerwehrleute in der Verbandsgemeinde Diez für ihren unablässigen Einsatz im Interesse der Sicherheit und damit zum Wohle von uns allen“, so Schnatz weiter.

Glückwünsche erhielt Lucas Kurz außerdem vom stellvertretenden VG-Wehrleiter Sebastian Kuhmann, dem Wehrführer der Einheit Altendiez Thorsten Scherer und Roger Weimar vom Ordnungsamt der Verwaltung, die an diesem Beförderungs- und Ernennungstermin ebenfalls anwesend waren.

Foto & Bericht: VG Diez